Großzügige Spenden retten die Kleiderspenden-Aktion für Rumänien

Die gute Nachricht: Großzügige Spenden retten die Kleiderspenden-Aktion für Rumänien!
Die Annahmestellen in Zell-Merl und Pünderich nehmen weiter Sachspenden an.
Mitte des vergangenen Jahres sah es so aus, als ob die seit 20 Jahren bewährte und erfolgreiche Kleiderspendenaktion für Rumänien des ehrenamtlichen Caritas-Helferkreises Zell und der Frauengemeinschaft Pünderich vor dem Aus stehen würde. Fehlende Mittel zur Finanzierung der Mietkosten der unverzichtbaren Lagerhalle in Pünderich ließen diese Befürchtung wachsen.
In einer konzertierten Aktion des Caritasverbandes Mosel-Eifel-Hunsrück e.V., der Stadt Zell, des Pastoralen Raumes Cochem-Zell und der Pfarrei Zeller Hamm wandte man sich mögliche Spender, die zum Fortbestehen der Hilfsaktion beitragen könnten.
Nun kann die erlösende Nachricht verkündet werden: Bis auf Weiteres kann die Kleiderspendenaktion für Rumänien weiter fortgeführt werden!
Neben Einzelspenden aus der Bevölkerung stellten bislang die Globus-Stiftung sowie die Raiffeisenbank MEHR e.G. Geldmittel zur Verfügung, die es den Ehrenamtlichen erlauben, auch im Jahr 2026 die Tore der Annahmestellen in Zell-Merl und Pünderich offen zu halten. Der Rotary-Club Cochem-Zell und der Lions-Club Cochem haben ebenfalls ihre Unterstützung bereits zugesagt. Damit kann die Situation notleidender Menschen in Rumänien weiterhin deutlich verbessert werden. Die Ehrenamtlichen aus Zell und Pünderich danken allen, die mit ihrer Geldspende diese Hilfsaktion bis auf Weiteres gerettet haben.
Wer diese Hilfsaktion mit Sachspenden unterstützen möchte, kann also auch zukünftig guterhaltene Oberbekleidung für Erwachsene, Geh-Hilfen, Kinderbekleidung, Bettwäsche, Decken, Kissen, Handtücher, Schulmaterialien wie Hefte, neue Stifte, Schreibblöcke, Malfarben und guterhaltene Schulranzen in den beiden Annahmestellen abgeben.
In Zell-Merl hat die Annahmestelle in der Zandtstraße 62 ( Alte Schule, neben der Pfarrkirche ) jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat jeweils von 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr und von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.
Ansprechpartnerin ist hier Anita Bonn, Tel. 06542 41465, die sich mit ihren MitstreiterInnen auch auf weitere Ehrenamtliche freut, die das harmonische Team ergänzen. Wer sich unverbindlich über dieses Engagement in der Annahmestelle informieren möchte, kann zu den o.g. Öffnungszeiten einfach einmal dort hineinschauen.
In Pünderich werden die Sachspenden jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat vom 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr in der Halle der ehemaligen Schreinerei Lenz in der Straße „Alte Moselbahn 4a“ entgegengenommen.
Ansprechpartnerin sind hier Gertrud Simon, Tel. 06542 900085 und Irene Gibbert, Tel. 06542
2922.
Die Ehrenamtlichen beider Teams legen dabei größten Wert auf einen guten Zustand der Spenden, da den Notleidenden mit Würde begegnet werden muss. Die abgegebene Ware wird deshalb gleich nach deren Eingang geprüft, sortiert und transportgerecht verpackt.
